Logo DGMR
Startseite
Präsidium
Wissenschaftlicher Beirat
Historie
Veröffentlichungen
Empfehlungen
Veranstaltungen
Veranstaltungsarchiv
Mitgliedschaft
Kontakt
Impressum

Wir über uns

16. September 1982, Haus des Springer-Verlages in Heidelberg:

Auf Einladung von Prof. Dr. Toni Graf-Baumann, damals noch Mitarbeiter des Springer-Verlages, trifft sich eine Gruppe von acht medizinrechtlich interessierten Medizinern und Juristen. Man war sich rasch einig, eine wissenschaftliche Gesellschaft zu gründen, die sich auf die Förderung wissenschaftlicher Belange auf dem Gebiet des Medizinrechts und die Vertiefung der interdisziplinären Beziehungen zwischen Recht und Medizin mit dem Ziele eines besseren gegenseitigen Verständnisses füreinander als Aufgabe gestellt hatte.

Mit Bedacht und Weitsicht wurde das Tätigkeitsgebiet der Gesellschaft nicht Arztrecht, sondern Medizinrecht genannt.

Zum ersten Präsidenten wählten die Gründer Prof. Dr. med. h.c. Walther Weißauer, zum ersten Vizepräsidenten Prof. Dr. Wolfgang Spann.

Die Präsidenten der DGMR seit 1982:

1982 - 1985 Prof. Dr. Walther Weißauer
1985 - 1987 Prof. Dr. med. Wolfgang Spann (Nachruf)
1987 - 1990 Prof. Dr. med. Hans-Dieter Hiersche (Nachruf)
1990 - 1992 Prof. Dr. jur. Adolf Laufs (Nachruf)
1992 - 1996 Prof. Dr. med. Toni Graf-Baumann
1996 - 2000 Prof. Dr. med. Wolfgang Eisenmenger
2000 - 2008 Prof. Dr. jur. Dr. med. Christian Dierks
seit 2008: Dr. jur. Albrecht Wienke
| Impressum | Letzte Änderungen: Monday, 06-May-2019 07:04:56 UTC |